IT-Anforderungsmanagement
Der Anforderungsmanagement Prozess besteht aus vier Hauptaktivitäten:
- Anforderungen erheben,
- Anforderungen dokumentieren,
- Anforderungen prüfen,
- Anforderungen verwalten.
Am Anfang des Prozesses steht die Vision. Dahinter verbirgt sich das Ziel, die aktuelle Realität zu verändern. Die Vision definiert also, was erreicht werden soll, ohne zu beschreiben, wie das Ziel erreicht werden kann.
Wir unterstützen die Stakeholder, sich über ihre Anforderungen klar zu werden. Dabei setzen wir in Abhängigkeit der jeweiligen Projekterfordernisse verschiedene Ermittlungstechniken ein. Zu den Ermittlungstechniken gehören verschiedene
- Kreativitätstechniken,
- Beobachtungstechniken und
- Befragungstechniken.
Wir untersuchen den Systemkontext aus vier Perspektiven: der Gegenstandsperspektive, der Nutzungsperspektive, der IT- Systemperspektive und der Entwicklungsperspektive. Unser Ziel ist es, dass
- alle relevanten Anforderungen bekannt sind,
- die beteiligten Stakeholder über die bekannten Anforderungen ein gemeinsames Verständnis entwickelt haben,
- alle Anforderungen dokumentiert bzw. spezifiziert sind und die existierenden Dokumentations- und Spezifikationsvorschriften erfüllen.
Wir unterscheiden drei Arten von Anforderungsartefakten:
- Ziele sind in der Regel hierarchisch strukturiert. Sie konkretisieren die Vision der Stakeholder und beschreiben einzelne, charakteristische Merkmale des geplanten Systems.
- Szenarien beschreiben exemplarisch Interaktionsfolgen zur Erfüllung bzw. Nichterfüllung eines definierten Ziels.
- Lösungsorientierte Anforderungen manifestieren sich in Datenmodellen und Systemverhalten. Entitäten, Attribute und Beziehungen zwischen Entitäten legen fest, welche Daten im System abgebildet werden. Das Systemverhalten beschreibt, wie die Daten im System abgebildet werden.
Durch die Validierung der Anforderungsartefakte verfolgen wir das Ziel, Fehler in den Anforderungen aufzudecken, um Folgefehler in der Architektur oder der Implementierung zu vermeiden.
Die Anforderungsartefakte werden von uns über den gesamten Lebenszyklus verwaltet durch
- geeignete Ablage,
- Priorisierung,
- Konfigurationsmanagement,
- Gestaltung der Nachvollziehbarkeit und
- Änderungsmanagement
der Anforderungen.
Neben der Verwaltung der Anforderungen setzen wir bewährte Projektmanagementmethoden zur Planung, Steuerung und Kontrolle der durchzuführenden Aktivitäten ein.