Pegasus Consulting & ServicesPegasus Consulting & Services
Unternehmen Profil Leistungen Projekte

IT-Servicemanagement

Ein IT-Service ist eine Dienstleistung, die mit Hilfe von Informationstechnologie erbracht wird, um einen bestimmten Geschäftsprozess durchführen oder am Leben erhalten zu können.

Die IT Infrastructure Library (ITIL) ist ein Referenzmodell für das IT-Servicemanagement und in diesem Bereich ein de facto Standard. ITIL definiert als 'Best Practise' Prozess-Framework, was im Rahmen eines IT-Servicemanagements getan werden muss. Die konkrete Ausgestaltung ist jedoch vom jeweiligen Unternehmenstyp abhängig und muss von jeder Organisation individuell angepasst und umgesetzt werden.

Wir unterstützen Sie bei der effektiven Ausgestaltung Ihres IT-Servicemanagements auf Basis von ITIL. Dazu

  • erarbeiten wir mit Ihnen die Ziele, die mit der Einführung eines ITIL-basierten IT-Servicemanagements erreicht werden sollen,
  • untersuchen wir bestehende Geschäfts- und Serviceprozesse hinsichtlich ihres Reifegrades,
  • führen wir eine Abweichungsanalyse auf Basis des ITIL Prozess-Frameworks durch und leiten mit Ihnen einen geeigneten Maßnahmenkatalog ab,
  • konzipieren wir mit Ihnen eine firmenspezifische Einführungsstrategie (think big, start small) in Verbindung mit einem Business Case als Grundlage und Steuerungsinstrument für die Einführung eines ITIL-basierten IT-Servicemanagements,
  • unterstützen wir Sie im Management und der Durchführung der einzelnen Maßnahmen,
  • überprüfen wir fortwährend den Business Case auf Abweichungen vom geplanten Erfolg,
  • begleiten wir die gesamte Einführungsphase durch Informationskampagnen und gezielte Schulungsmaßnahmen.
Positionen Referenzen Kontakt Links
© 2010, PEGASUS Consulting & Services GmbH & Co. KG